Why did I become an interpreter? At school, I was particularly interested in foreign languages. I was enthusiastic about learning Russian, English and French. Languages enabled me to take a look into alien and fascinating cultures - so that it was crystal clear to me even before leaving school that I wanted to become an interpreter. It was rather by coincidence that I did my university courses in the language combination of Portuguese and French. Today, I’m very happy with this “random decision” and I can say that both languages and the countries where they are spoken - from France to Mozambique and from Angola to Brazil - have become a passion of mine. What are my professional strengths? I haven’t ceased to be curious! Whenever I prepare for interpreting jobs, I immerse myself in the new themes. Only if you have really understood what was said are you able to express it adequately in the target language and this is true as much for the functioning of a machine as it is for the offside rule in football. I’m able to adjust myself very quickly to the people I interpret for, and I’m highly concentrated. Which experience during my career do I remember especially well? In my professional life I was fortunate to meet a large number of impressive people. Actually, there isn’t the one outstanding experience but there are a series of assignments that I have very warm memories of. They include the weeks during which I accompanied a Brazilian archbishop, the interviews of players of the “seleção”, the Brazilian national football team, but also my interpreting jobs with small farmers in Mozambique or on a large-scale construction site where I was wearing a helmet and safety shoes as required.  Every job is a new and different challenge I love to face.  
Education: interpreter and translator for French and Italian, graduated from Berlin Humboldt University periods of studies and work in Brazil, Portugal, Mozambique and Angola Sworn translator and sworn interpreter for Portuguese and French Memberships: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) - German Association of Interpreters and Translators Bundesverband der Konferenzdolmetscher (VKD) - German Association of Conference Interpreters My experiences/specialist fields: working as a freelance interpreter and translator since 1994 law (criminal and civil law), development policy and cooperation, sports, tourism, industry, construction (buildings, civil engineering and road construction) specialist interpreter for technical training courses (e.g. automotive industry) simultaneous interpreter during conferences and meetings (e.g. politics, economics, industry) certified translations (e.g. official documents, contracts, certificates)

Petra Dietrich

Languages: German (A) Portuguese (B) French (C)

This is how you reach me:

Phone: +49 30 674 52 19 Fax: +49 30 674 89 528 Mobile: +49 152 05 70 50 05
Ammerseestr. 17, 12527 Berlin
4SPRACHEN1TEAM
Why did I become an interpreter? At school, I was particularly interested in foreign languages. I was enthusiastic about learning Russian, English and French. Languages enabled me to take a look into alien and fascinating cultures - so that it was crystal clear to me even before leaving school that I wanted to become an interpreter. It was rather by coincidence that I did my university courses in the language combination of Portuguese and French. Today, I’m very happy with this “random decision” and I can say that both languages and the countries where they are spoken - from France to Mozambique and from Angola to Brazil - have become a passion of mine. What are my professional strengths? I haven’t ceased to be curious! Whenever I prepare for interpreting jobs, I immerse myself in the new themes. Only if you have really understood what was said are you able to express it adequately in the target language and this is true as much for the functioning of a machine as it is for the offside rule in football. I’m able to adjust myself very quickly to the people I interpret for, and I’m highly concentrated. Which experience during my career do I remember especially well? In my professional life I was fortunate to meet a large number of impressive people. Actually, there isn’t the one outstanding experience but there are a series of assignments that I have very warm memories of. They include the weeks during which I accompanied a Brazilian archbishop, the interviews of players of the “seleção”, the Brazilian national football team, but also my interpreting jobs with small farmers in Mozambique or on a large-scale construction site where I was wearing a helmet and safety shoes as required.  Every job is a new and different challenge I love to face.  
4SPRACHEN1TEAM

Petra Dietrich

Languages: German (A)

Portuguese (B) French (C)

www.petradietrich.de
kontakt@petradietrich.de
Education: interpreter and translator for French and Italian, graduated from Berlin Humboldt University periods of studies and work in Brazil, Portugal, Mozambique and Angola Sworn translator and sworn interpreter for Portuguese and French Memberships: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) - German Association of Interpreters and Translators Bundesverband der Konferenzdolmetscher (VKD) - German Association of Conference Interpreters My experiences/specialist fields: working as a freelance interpreter and translator since 1994 law (criminal and civil law), development policy and cooperation, sports, tourism, industry, construction (buildings, civil engineering and road construction) specialist interpreter for technical training courses (e.g. automotive industry) simultaneous interpreter during conferences and meetings (e.g. politics, economics, industry) certified translations (e.g. official documents, contracts, certificates)

This is how you reach me:

Phone: +49 30 674 52 19 Fax: +49 30 674 89 528 Mobile: +49 152 05 70 50 05
Ammerseestr. 17, 12527 Berlin
FR
EN
IT
PT

Warum bin ich Dolmetscherin geworden? In der Schule interessierten mich besonders die Fremdsprachen. Begeistert lernte ich neben Russisch auch Englisch und Französisch. Die Sprachen ermöglichten mir einen Blick in fremdartige und faszinierende Kulturen – so stand schon lange vor dem Abitur für mich fest, dass ich unbedingt Dolmetscherin werden möchte. Dass es letztlich ein Studium in der Sprachenkombination Portugiesisch und Französisch wurde, war eher dem Zufall geschuldet. Mit dieser „Zufallsentscheidung“ bin ich heute sehr glücklich und kann sagen,  dass beide Sprachen und die dazugehörigen Länder von Frankreich über Mosambik und Angola bis Brasilien meine Leidenschaft geworden sind. Wo liegen meine beruflichen Stärken? Ich bin nach wie vor neugierig! So arbeite ich mich in der Vorbereitung auf Dolmetscheinsätze sehr gründlich in immer wieder neue Themengebiete ein. Nur wenn man das Gesagte tatsächlich begriffen hat, kann man es adäquat in der Zielsprache wiedergeben – das gilt für die Funktionsweise einer Maschine genauso wie für die Abseitsregel beim Fußball. Beim Dolmetschen selbst kann ich mich schnell auf die zu verdolmetschenden Gesprächspartner einstellen und arbeite hoch konzentriert. Welches  Erlebnis in meiner beruflichen Laufbahn ist mir besonders in Erinnerung  geblieben? In meinem Berufsleben habe ich sehr viele unterschiedliche und beeindruckende Menschen kennenlernen dürfen. Das eine herausragende  Erlebnis gibt es dabei eigentlich nicht, aber es gibt eine ganze Reihe von Einsätzen, an die ich mich sehr gern erinnere. Dazu gehören sicher die mehrwöchige Begleitung eines brasilianischen Erzbischofs, die Interviews von Spielern der „seleção“, der brasilianischen Fußballnationalmannschaft, aber auch meine Dolmetscheinsätze bei Kleinbauern in Mosambik oder – ordnungsgemäß mit Helm und Sicherheitsschuhen - auf einer Großbaustelle.  Jeder Auftrag stellt eine neue, andere Herausforderung dar, der ich mich immer wieder sehr gern stelle!  
Ausbildung: Abgeschlossenes Studium zur Diplom-Sprachmittlerin für Portugiesisch und Französisch an der Humboldt-Universität Berlin Studien- und Arbeitsaufenthalte in Brasilien, Portugal, Mosambik und Angola ermächtigte Übersetzerin und allgemein beeidigte Dolmetscherin für Portugiesisch und Französisch Mitgliedschaften: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) Erfahrungen / Fachgebiete: seit 1994 freiberuflich als Dolmetscherin & Übersetzerin tätig Recht (Straf- und Zivilrecht), Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit, Sport, Tourismus, Industrie, Bauwesen (Hochbau, Tiefbau, Verkehrswegebau) Fachdolmetscherin bei technischen Schulungen (z.B. Automobilindustrie) Simultandolmetscherin bei Konferenzen und Tagungen (z.B. Politik, Wirtschaft, Industrie) Anfertigung von beglaubigten Übersetzungen (z.B. Urkunden, Verträge, Zeugnisse)

Petra Dietrich

Sprachen: Deutsch (A) Portugiesisch (B)  Französisch (C)

So erreichen Sie mich:

Tel.:  +49 30 674 52 19 Fax:  +49 30 674 89 528 Mobil: +49 152 05 70 50 05
Ammerseestr. 17, 12527 Berlin
4SPRACHEN1TEAM
Warum bin ich Dolmetscherin geworden? In der Schule interessierten mich besonders die Fremdsprachen. Begeistert lernte ich neben Russisch auch Englisch und Französisch. Die Sprachen ermöglichten mir einen Blick in fremdartige und faszinierende Kulturen – so stand schon lange vor dem Abitur für mich fest, dass ich unbedingt Dolmetscherin werden möchte. Dass es letztlich ein Studium in der Sprachenkombination Portugiesisch und Französisch wurde, war eher dem Zufall geschuldet. Mit dieser „Zufallsentscheidung“ bin ich heute sehr glücklich und kann sagen,  dass beide Sprachen und die dazugehörigen Länder von Frankreich über Mosambik und Angola bis Brasilien meine Leidenschaft geworden sind. Wo liegen meine beruflichen Stärken? Ich bin nach wie vor neugierig! So arbeite ich mich in der Vorbereitung auf Dolmetscheinsätze sehr gründlich in immer wieder neue Themengebiete ein. Nur wenn man das Gesagte tatsächlich begriffen hat, kann man es adäquat in der Zielsprache wiedergeben – das gilt für die Funktionsweise einer Maschine genauso wie für die Abseitsregel beim Fußball. Beim Dolmetschen selbst kann ich mich schnell auf die zu verdolmetschenden Gesprächspartner einstellen und arbeite hoch konzentriert. Welches  Erlebnis in meiner beruflichen Laufbahn ist mir  besonders in Erinnerung geblieben? In meinem Berufsleben habe ich sehr viele unterschiedliche und beeindruckende Menschen kennenlernen dürfen. Das eine herausragende  Erlebnis gibt es dabei eigentlich nicht, aber es gibt eine ganze Reihe von Einsätzen, an die ich mich sehr gern erinnere. Dazu gehören sicher die mehrwöchige Begleitung eines brasilianischen Erzbischofs, die Interviews von Spielern der „seleção“, der brasilianischen Fußballnationalmannschaft, aber auch meine Dolmetscheinsätze bei Kleinbauern in Mosambik oder – ordnungsgemäß mit Helm und Sicherheitsschuhen - auf einer Großbaustelle.  Jeder Auftrag stellt eine neue, andere Herausforderung dar, der ich mich immer wieder sehr gern stelle!  
4SPRACHEN1TEAM
Ausbildung: Abgeschlossenes Studium zur Diplom- Sprachmittlerin für Portugiesisch und Französisch an der Humboldt-Universität Berlin Studien- und Arbeitsaufenthalte in Brasilien, Portugal, Mosambik und Angola ermächtigte Übersetzerin und allgemein beeidigte Dolmetscherin für Portugiesisch und Französisch Mitgliedschaften: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) Erfahrungen / Fachgebiete: seit 1994 freiberuflich als Dolmetscherin & Übersetzerin tätig Recht (Straf- und Zivilrecht), Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit, Sport, Tourismus, Industrie, Bauwesen (Hochbau, Tiefbau, Verkehrswegebau) Fachdolmetscherin bei technischen Schulungen (z.B. Automobilindustrie) Simultandolmetscherin bei Konferenzen und Tagungen (z.B. Politik, Wirtschaft, Industrie) Anfertigung von beglaubigten Übersetzungen (z.B. Urkunden, Verträge, Zeugnisse)

Petra Dietrich

Deutsch (A)

Portugiesisch (B) 

Französisch (C)

So erreichen Sie mich:

Tel.:  +49 30 674 52 19 Fax:  +49 30 674 89 528 Mobil: +49 152 05 70 50 05
Ammerseestr. 17, 12527 Berlin
www.petradietrich.de
kontakt@petradietrich.de
FR
EN
IT
PT